Der Künstler Hermann Nitsch wurde 1938 geboren und starb 2022 in Österreich.
Er lebte und arbeitete in Prinzendorf, Österreich, sowie in Asolo, Italien. In den 1960er und frühen 1970er Jahren war er als einer der Mitbegründer des Wiener Aktionismus (neben Günter Brus,
Otto Muel, Rudolf Schwarzkogler) stark engagiert. Am bekanntesten ist er für das Orgien und Mysterien Theater, das zwischen 1962 und 1998 rund 100 Aufführungen erlebte. Das Medium der Malerei ist
in Nitschs künstlerischem Schaffen tief verwurzelt und wird durch die Auseinandersetzung mit Religion, Spiritismus und Kreativität inspiriert. Hermann Nitschs Werke werden international
ausgestellt und von wichtigen internationalen Institutionen gesammelt.
Hermann Nitsch war ein exzellenter Grafiker, nicht zuletzt durch das damals noch harte Auswahlverfahren an einer dafür spezialisierten Schule. Seiner Leidenschaft für die hochwertige Druckgrafik blieb bis zu seinem Lebensende erhalten.
Bereits 1971 arbeitete die Galerie Krinzinger mit dem heute berühmten Künstler zusammen. Große Einzelausstellungen folgten und Nitschs Werke wurden auf den wichtigsten Kunstmessen der Welt präsentiert.
Künstler: Hermann Nitsch.
Titel: Schüttstein.
Entwurf: 1984.
Ausführung: 1991.
Technik: Lithographie auf festem Papier.
Format: 122 x 80 cm.
Auflage: Editions-Nummer 14/40.
Signatur: original signiert.
Zustand gut. Gebrauchsspuren und kleinste Knicke sind erkennbar, stören jedoch nicht weiter.
Diese Arbeit wurde bereits in der Galerie Krinzinger Wien ausgestellt. Gerne legen wir ein Echtheitszertifikat bei
Der Versand erfolgt als versichertes Paket mit Sendungsnummer. Wir versenden mit der Österreichischen Post weltweit.
Artist: Hermann Nitsch.
Title: Schüttstein.
Design: 1984.
Execution: 1991.
Technique: Lithograph on firm paper.
Format: 122 x 80 cm.
Edition: Edition number 14/40.
Signature: originally signed.
In good condition. Traces of use and the smallest creases are recognisable, but are not disturbing.
This work has already been exhibited at Galerie Krinzinger Vienna. We are happy to enclose a certificate of authenticity.
The item will be sent as an insured parcel with a tracking number. We ship worldwide with Austrian Post.
4.800,00 €
incl. VAT and free shipping to selected countries
Free shipping to the following countries: Austria, Belgium, France, Germany, Israel, Japan, Spain, Switzerland, United Arab Emirates, United Kingdom , Liechtenstein, Monaco, Netherlands, South Korea, United States Show more Show less
eine kunst, die sich dem direkten gestalten der wirklichkeit zuwendet (gestalten mit bereits weitgehendst vorgeformten wirklichkeitsbereichen), mußte noch
von der malerei ausgehend die farbe bereits als substanz, als verschmierbare paste, als verspritz- und verschüttbare flüssigkeit begreifen. der farbklang war unwesentlich. ich verzichtete auf
die vielfalt der farben zugunsten der fleisch und blut signalisierenden farbe rot. auf meine bildflächen wurde die farbe des fleisches der passion, des dionysischen exzesses und des kreuzes
geschleudert. der ekstatische malprozeß leitete eine analytisch gezüchtete orgiastik ein, die ich bis zum sadomasochistischen grundexzeß steigerte. innerpsychisches, als auch das innere des
leibes wurde nach außen gekehrt. fleisch und blut, die feuchtigkeit von gekröse und eingeweiden wurde sichtbar, wurde die farbe übersteigendes, aus dem tafelbild heraustretendes
gestaltungsmittel. Meine neueste malerei lotet nicht ausschließlich nach der tragik des exzesses. die alleinige konzentration auf die tonart rot (blut) wurde aufgegeben, hat sich sublimiert zur
verwendung aller farben des spektrums. Die farben der freude, des jubels, des festes, der ekstase, des überschwanges, des keimens der auferstehung, farben kosmischer visionen von fremden sonnen,
veilchenweißes licht von flammen und blitze einer brennenden, schmelzenden galaxie sollen die malerei bestimmen. die lichtgloriole des lachenden auferstandenen von der kosmischen nacht. farben
der reife, des herbstes, der überfülle sollen sich ausschütten. der geschmack des ausgegorenen weines soll aus der farbe mit den augen geschmeckt werden. mein theater habe ich immer als ritual
und kult gegenüber dem leben empfunden, ebenso die in mein theater eingebundene malerei. der maler (celebrant) trägt ein ritualgewand. auf dem befleckten, besudelten mal hemd seismographiert
sich die passion und wiedergeburt alles kreatürlichen. am hemd zeichnet sich spontan, ohne daß der maler bewußt hand anlegt, die hieroglyphe des zufalls ab. zum zweck der reinigung wird farbe in
das hemd gewischt. blutfeucht drückt sich der abstieg in den exzeß des opfers, in die grube, in die nacht des todes, des weltalls, des nichts ab. die passion, die entäußerung, das
"blutschwitzen" des malers schreibt sich auf das hemd. gleichermaßen tragen sich die lichten und regenbogenhellen farben der auferstehung und der ewig wiederkehrenden entstehung aller weiten auf
das weiße nesselgewebe auf. das anordnen und zueinander in beziehung bringen der farben im sinn der form hat viel zu tun mit der zubereitung einer reinen, puren konzentrierten (liturgischen)
speise, ist etwas sakramentgleiches. eine verdichtung und verwandlung
der wirklichkeit entsteht, vergleichbar der transsubstantiation. Neue gesamtzusammenhänge, eine neue, übergeordnete substanz des wirklichen entsteht. die grundnahrung brot und wein wird für den
(gläubigen christen) durch die transsubstantiation zu fleisch und blut des gottes, ist speise, welche einverleibt, immerwährende schöpferische teilhaberschaft am ganzen, sowie wiederkehr in die
ewige lebendigkeit des seins vermittelt. gleichermaßen zieht uns die verdichtung, die weltveränderung der form ins sein und in das begreifen des ganzen. alle 5 durch das gesamtkunstwerk
geschulten sinne sollen durch die malerei synästhetisch aktiviert und uns in einen zustand intensiven lebens versetzen. im o. m. theater werden geschmacks-, geruchswerte, klangfarben, visuell
wahrnehmbare farben und tastbares, dem spielteilnehmer gegenübergestellt. die farben, die farbtemperaturen der malerei tragen ihre synästhetischen verbindungen in sich. die farbe muß schmeckbar,
riechbar sich als tönender klang übermitteln und soll tastbar sein. das haptische bleibt weiterhin wesentlich. die farbpaste wird auf die leinwand gestrichen wie fett auf brot. farbschleim wird
auf das bild geschmiert, suppige farbflüssigkeit fließt und spritzt auf das bild.
ein spektrum von konsistenzen wird von auge und hand ertastet. die einverleibung des essenziellen beansprucht
alle fünf sinne, die letztlich im schmecken kulminieren, münden. aus der erfahrung des geschmackes des schmeckens leitet sich geruch, tasterfahrung, farbe und ton ab. daher muß das erfassen
eines bildes in die tiefe des schmeckens gehen. die durch die form verdichtete farbe wird mit dem gaumen des auges geschmeckt wie das konsekrierte, ungesäuerte weizenbrot und der konsekrierte
wein, wie das fleisch und blut des gottes, welches in uns wirkt als essenzielle, seinserhaltende substanz des weltalls. die einverleibung, essen und trinken, das in gang bringen des stoffwechsels
(das registrieren von geschmackswerten) ist wesentlicher bestandteil des o. m. theaters.
prinzendorf, januar 1990 hermann nitsch
Aus dem Hermann Nitsch Katalog der Galerie Krinzinger zur Ausstellung 1991.
Künstler: Hermann Nitsch.
Titel: Untitled (6).
Jahr: 2019.
Technik: Terragraphie (Siebdruck mit Sand) auf Leinwand, 89 x 71 cm.
Auflage: Nr. 46 von 48 + 5 AP + 3 PP 2 HC.
Signatur: Rückseite original signiert im Zertifikat.
Rahmung: Hochwertig gerahmt.
Versand: Nicht inkludiert. Bitte erkundigen Sie sich nach den individuellen Versandkosten. Abholung in Wien nach Vereinbarung möglich.
Artist: Hermann Nitsch.
Title: Untitled (6).
Year: 2019.
Technique: Terragraphy (screenprint with sand) on canvas, 89 x 71 cm.
Edition: No. 46 of 48 + 5 AP + 3 PP 2 HC.
Signature: Originally signed on the reverse in the certificate.
Framing: High quality framing.
Shipping: Not included. Please enquire about individual shipping costs. Collection in Vienna possible by arrangement.
Mitte Mai 2023 ein Äquivalent um knapp 10.000,- Euro, noch dazu ungerahmt, in einem Wiener Auktionshaus erfolgreich verkauft. Der GALERIE KRINZINGER SHOP bleibt gerne beim günstigeren Verkaufspreis. Die Drucke sind sehr raffiniert hergestellt worden, man wähnt ein Unikat des weltbekannten Künstlers zu sehen.
Bei Fragen Sind wir gerne für Sie da!
7.500,00 €
including tax
Free shipping to the following countries: Austria, Belgium, Canada, France, Germany, Israel, Spain, Switzerland, United Arab Emirates, United Kingdom , Japan, Liechtenstein, Monaco, Netherlands, South Korea, United States Show more Show less
Künstler: Hermann Nitsch.
Titel: Ohne Titel (aus der sogenannten Jahn Mappe II),
Technik: Radierung auf festem Papier.
Format: 70 x 56 cm
Auflage: Probedruck.
Signatur. original signiert.
Rahmung: Ohne Rahmen.
Herkunft: Provenienz bekannt.
Artist: Hermann Nitsch.
Title: Untitled (from the so-called Jahn Mappe II),
Technique: Etching on thick paper.
Format: 70 x 56 cm
Edition: proof.
Signature. originally signed.
Framing: Without frame.
Provenance: Provenance known.
6.500,00 €
incl. VAT and free shipping to selected countries
Free shipping to the following countries: Austria, Belgium, France, Germany, Israel, Japan, Spain, Switzerland, United Arab Emirates, United Kingdom , Liechtenstein, Monaco, Netherlands, South Korea, United States Show more Show less
Künstler: Hermann Nitsch.
Titel: Untitled (6).
Jahr: 2019.
Technik: Terragraphie (Siebdruck mit Sand) auf Leinwand, 89 x 71 cm.
Auflage: Nr. 44 von 48 + 5 AP + 3 PP 2 HC.
Signatur: Rückseite original signiert im Zertifikat.
Rahmung: Hochwertig gerahmt.
Versand: Nicht inkludiert. Bitte erkundigen Sie sich nach den individuellen Versandkosten. Abholung in Wien nach Vereinbarung möglich.
Artist: Hermann Nitsch.
Title: Untitled (6).
Year: 2019.
Technique: Terragraphy (screenprint with sand) on canvas, 89 x 71 cm.
Edition: No. 44 of 48 + 5 AP + 3 PP 2 HC.
Signature: Originally signed on the reverse in the certificate.
Framing: High quality framing.
Shipping: Not included. Please enquire about individual shipping costs. Collection in Vienna possible by arrangement.
7.500,00 €
including tax
Free shipping to the following countries: Austria, Belgium, Canada, France, Germany, Israel, Spain, Switzerland, United Arab Emirates, United Kingdom , Japan, Liechtenstein, Monaco, Netherlands, South Korea, United States Show more Show less
We are very happy to offer you exclusive art prints by the Viennese Actionfilm artist Hermann Nitsch. Nitsch died some time ago. As you might know Dr. Ursula Krinzinger, who established the gallery in 1971, showed Nitsch several times and produced art prints for the KRINZINGER EDITION. Some of the prints in the online shop are very elaborated on canvas, with sand, or framing. Hermann Nitsch was specialized in his beginning on graphics therefore the quality of the paper was always important to him.
If you do have any questions, please feel free to contact me.
Hermann Nitsch
Ohne Titel, 2001
Druck auf Karton / print on cardboard.
60 x 94 cm ungerahmt / unframed.
100/100, original signiert und datiert.
4.900,00 €
incl. VAT and free shipping to selected countries
Free shipping to the following countries: Austria, Belgium, France, Germany, Israel, Japan, Spain, Switzerland, United Arab Emirates, United Kingdom , Liechtenstein, Monaco, Netherlands, South Korea, United States Show more Show less
Hermann Nitsch
o.T., 2015
lithography on paper
35 x 25 cm
20/60 original signiert
1.650,00 €
incl. VAT and free shipping to selected countries
Free shipping to the following countries: Austria, Belgium, France, Germany, Israel, Japan, Spain, Switzerland, United Arab Emirates, United Kingdom , Liechtenstein, Monaco, Netherlands, South Korea, United States Show more Show less
Es ist eine äußerst eindrucksvolle Grafik. Die Grabvlegung des Künstlers Hermann Nitsch begeistert, abgesehen von der meisterhaften Lininienführung, der Komposition und der Farbigkeit, auch durch die hohe Qualität des Druckes.
Künstler: Hermann Nitsch
Titel: Grablegung (Triptychon),
Entstehungsjahr: 2006 - 2007
Technik: Radierung auf Papier
Größe: 196 x 299 cm, besteht aus drei Teilen zu je ca. 196x100 cm.
Nr: h.c. / von der Edition mit 36 Stück
Ungerahmt.
Signatur: original signiert, datiert und nummeriert.
Zertifikat: Wird beigelgt.
Bitte wegen Transportkosten anfragen.
Artist: Hermann Nitsch
Title: Entombment (Triptych),
Year of origin: 2006 - 2007
Technique: Etching on paper
Size: 196 x 299 cm, consists of three parts of about 196x100 cm each.
No: h.c. / from the edition of 36 pieces
Unframed.
Signature: original signed, dated and numbered.
Certificate: Will be enclosed.
Please inquire about shipping costs.
36.000,00 €
including tax
Free shipping to the following countries: Austria, Belgium, Canada, France, Germany, Israel, Spain, Switzerland, United Arab Emirates, United Kingdom , Japan, Liechtenstein, Monaco, Netherlands, South Korea, United States Show more Show less
Hermann Nitsch Biographie
Der Künstler wurde 1938 geboren in Wien / born in Vienna, 2022 gestorben / died in Mistelbach
Lebte und arbeitete in Prinzendorf / lived and worked in Prinzendorf
AUSGEWÄHLTE EINZELAUSSTELLUNGEN / SOLO EXHIBITIONS
2022 Das 6-Tage-Spiel
Hermann Nitsch 20. Malaktion Secession, Oficine 800, Venice, Italy
2021 Malaktion „Walküre“, Bayreuther Festspiele
Hermann Nitsch – Bayreuth Walküre, Nitsch Museum, Mistelbach, Austria
Hermann Nitsch – Sinfonia Napoli, Museo Hermann Nitsch, Naples, Italy
Hermann Nitsch. Das Orgien Mysterien Theater, Museum für dekorative Kunst und Design, Riga
Hermann Nitsch. Mythos - Passion, Werke aus der Sammlung Jaegers, Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg, Germany
Bayreuth Prelude, Galerie RX, Paris
Bayreuth Stories, Galerie RX, New York
Farbe als Material, Burg Vischering, Lüdingshausen, Germany
2020 Hermann Nitsch - Neue Arbeiten, Nitsch Museum, Mistelbach, Austria
Hermann Nitsch - Sinfonia Napoli, Museo Hermann Nitsch, Napels, Italy
Hermann Nitsch: Im Rausch der Farben, Galerie Jahn Pfefferle, Munich, Germany
Hermann Nitsch: The Shape of Colour, Gallery RX, Paris, France
Hermann Nitsch, Bechter Kastowsky Galerie, Liechtenstein Schaan, Liechtenstein
2019 Hermann Nitsch, Albertina Museum, Vienna, Austria
Hermann Nitsch, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck, Austria
Hermann Nitsch, Marc Straus, New York, USA
Hermann Nitsch, Richard Koh Fine Art, Bangkok, Thailand
2018 Hermann Nitsch: Peintures, Galerie RX, Paris, France
Hermann Nitsch - Leben und Arbeit, Nitschmuseum, Mistelbach, Austria
Hermann Nitsch - Soloprästentation, Marx Straus Gallery, New York, USA
Hermann Nitsch, Massimo de Carlo Gallery, London, UK
2017 hermann nitsch, marc straus gallery, new york city
Celebrating life", iaga contemporary art, cluj/napoca (ro)
hermann nitsch - la crudeltá nell'arte, capit romagna, ravenna (it)
hermann nitsch - o.m.t. colore dal rito, museo ciac, foligno (it)
2016 Hermann Nitsch - Galerie 422, Gmunden, from 07 Jul 2016
ExistenzFest. Hermann Nitsch und das Theater - Museum Villa Stuck, Munich
Hermann Nitsch - Selected Posters From 5 Decades - Rumpsti Pumsti, Berlin
2015 Hermann Nitsch - Marc Straus, New York, NY
12 Werke auf Papier 70. Malaktion - Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
2014 Das Orgien Mysterien Theater - Danubiana - Meulensteen Art Museum, Bratislava
Hermann Nitsch - Malaktion - Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Wien
Hermann Nitsch - Orgien Mysterien Theater Hong Kong - CIA, Hong Kong
Aktionsmalerei, Dirimart, Istanbul
New york 2011, Nitsch Foundation, Wien
2013 55. Biennale Venedig 2013, Biennale Venedig, Italy
in progress. Werke aus der mumok Sammlung, MUMOK Wien
Hermann Nitsch, SINNE UND SEIN Retrospektive, Hermann Nitsch Museum, Mistelbach
2012 Hermann Nitsch, Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt
Hermann Nitsch was born in 1938 and died 2022 in Austria.
He lived and worked in Prinzendorf, Austria as well as Asolo, Italy. In the 1960’s and early 1970’s he was deeply involved with the Wiener Aktionismus (Viennese Actionism) as one of the co-founders of the movement (alongside Günter Brus, Otto Muel, Rudolf Schwarzkogler). Most famously he is known for the Orgien und Mysterien Theater (Theatre of Orgies and Mysteries) that staged around 100 performances between 1962 and 1998. The medium of painting is deeply rooted in Hermann Nitsch's artistic work and is inspired by the confrontation of religion, spiritualism and creativity. Hermann Nitsch's works are exhibited internationally as well as collect by important international Institutions such as:
Museum of Modern Art, New York; Guggenheim Collection, New York; Metropolitan Museum, New York; Museum University of Yale; tang, New York; Hudson Valley Center for Contemporary Art, New York; Walker Art Center, Minneapolis; Busch-Reisinger Museum, Harvard University, Cambridge; Saint Louis Art Museum, St. Louis, Missouri; Station Museum of Contemporary Art Houston, Texas; Gallery of Ontario, Toronto; Tate Gallery, London; Centre Georges Pompidou, Paris; Stedelijk van Abbe Museum, Eindhoven; Stedelijk Museum, Amsterdam; Museo Capodimonte, Neapel; Galleria d’arte moderna, Bologna; Mar, Museo d´arte della città di Ravenna; Castello die Rivoli; GAM, Turin; Mart, Rovereto; Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Museum Ludwig, Köln; Nationalgalerie Berlin; Lenbachhaus, München; Staatsgemäldesammlung München; Museum Brandhorst, München; Graphische Sammlung, München; Staatsgalerie Stuttgart; Kunsthalle Hamburg; Museum Neue Galerie, Saarbrücken; GfzK, Leipzig; Schloss Morsbroich, Leverkusen; Kunstmuseum Bern; Kunstmuseum Winterthur; Albertina, Wien; Mumok, Wien; Österreichische Galerie Belvedere, Wien; Leopold Museum, Wien; Lentos, Linz; Rupertinum, Salzburg; Ferdinandeum, Innsbruck; Sammlung Friedrichshof, Zurndorf; Nitsch Museum, Mistelbach