Über die "Wilde Cubes" von Lois Weinberger (Ruderaleinfriedungen), die zum Beispiel im Belvedere21 stehen.
Als Standort der Arbeit ist ein asphaltierter oder bepflasterter Freiraum gedacht,dessen Boden 4 x 4 m aufgerissen wird. Über diesem 16 m2 großen Trümmerfeld befindet sich der Stahlkäfig. Eine Bepflanzung wird nicht vorgenommen,da diese ohnehin über Flugsamen stattfindet. Ein Raum für Ruderale, ein Objekt, dessen "Inhalt" sich in ständig wechselndem Zustand befindet. Von Passanten durch die Gitterstäbe geworfene Abfälle,Verpackungsmaterialien, etc. - was geschehen wird - müssen nicht entfernt, sondern als integrierter Bestandteil der Arbeit - der Zeit - gesehen werden.
Innerhalb des Aspektes dieser Skulptur bildet die Arbeit einen Raum für heimische Pflanzen und Neophyten - aus Kulturen verwilderten, nicht heimischen Pflanzen - , welche sich anzusiedeln vermögen. Eine Arbeit gegen die Ästhetik des Reinen und Wahren, gegen ordnende Kräfte.
Lois Weinberger 1992, Ausstellungskatalog Galerie Krinzinger Wien
Lois Weinberger
Wild cube (brown), 1991 / 2010
lithography on paper
92 x 64 cm
4/6 + 2 e.a., original signiert, nummeriert und datiert
1.900,00 €
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Der „Green Man“ ist ein Motiv mit dem sich Lois Weinberger in seinen Arbeiten viel beschäftigte. Es ist Symbol der Wiedergeburt und kann vor allem in sakraler Architektur als ein Mischwesen zwischen Pflanze und Mensch gefunden werden. Auf verschiedene Weise arbeitete Weinberger das Thema des Green Man in seinen Werken auf. Es fasst seine (außergewöhnliche) künstlerische Praxis zusammen, die sich viel mit dem Verhältnis des Menschen zur Natur beschäftigt. (Text: E. Bartenberger).
Lois Weinberger
Green Man, 2010 - 2010
lithography on paper / Lithographie auf Papier.
92 x 64 cm
4/6 + 2 e.a. original signed, dated and numbered by the artist
1.900,00 €
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Der „Green Man“ ist ein Motiv mit dem sich Lois Weinberger in seinen Arbeiten viel beschäftigte. Es ist Symbol der Wiedergeburt und kann vor allem in sakraler Architektur als ein Mischwesen zwischen Pflanze und Mensch gefunden werden. Auf verschiedene Weise arbeitete Weinberger das Thema des Green Man in seinen Werken auf. Es fasst seine (außergewöhnliche) künstlerische Praxis zusammen, die sich viel mit dem Verhältnis des Menschen zur Natur beschäftigt. (Text: E. Bartenberger).
Lois Weinberger
Green Man, 2010 - 2010
Lithographie auf Papier
92 x 64 cm
4/6 + 2 e.a.
EUR 1.700,-
1.900,00 €
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Ausstellung des Tiroler Künstlers Lois Weinberger(1947-2020) in der Galerie Krinzinger Wien
ACH ARMER“ - unklar, ob man sich von den Worten angesprochen fühlen soll, oder ob Lois Weinberger sich auf sich selbst bezieht, überzeugt der Druck mit seiner schlichten Ästhetik und leichten
Ironie.
Lois Weinberger
ACH ARMER, 1990
print on paper / Druck auf Papier
41.5 x 22 cm
Nr: 4/5 original signiert, datiert und nummeriert.
650,00 €
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Lois Weinberger
1947, born in Stams Tyrol (Austria)
Died 2020 in Vienna (Austria)
Lois Weinberger worked on a poetic-political network that draws our attention to marginal zones and questions hierarchies of various types. Weinberger, who saw himself as a field worker, embarked on ethno-poetic works that formed the basis for his decades of artistic investigations of natural and man-made spaces in the 1970s. Ruderal plants – “Weeds” – are involved in all areas of life, are the initial and orientation point for notes, drawings, photographs, objects, texts, films as well as big projects in public space.
Ruderal plants – “Weeds” – are involved in all areas of life, are the initial and orientation point for notes, drawings, photographs, objects, texts, films as well as big projects in public space. In 1991-92, he designed the WILD CUBE, a rib steel enclosure for spontaneous vegetation to grow without human intervention – a RUDERAL SOCIETY that creates a gap in the urban environment. At the same time, Weinberger began a series of subversive plant transfers to urban and rural plots appropriated for this purpose. In BURNING and WALKING, he opened up the asphalt on the forecourt of Szene Salzburg during the 1993 festival summer and left this enclosed 8 x 8 m area to itself. This work was reinstalled in 1997 on the Kulturbahnhof car park at documenta X and again in 1998 in the City of Tokyo.
At documenta X, Lois Weinberger also planted neophytes from southern and south-eastern Europe on a 100 m stretch of railroad track, which became an internationally acclaimed metaphor for modern-day migration processes and with its poetic and political references furthermore. Since 2015, his work is being renewed and will stay in Kassel. In 2009, he was invited to the Austrian Pavillon at the Venice Biennial and in 2017 to documenta 14 in Athens and Kassel. With his work he contributed significantly to the recent discussion on art and nature since the early 1990’s.
Selected solo exhibitions have taken place at ART BASEL PARCOURS 2024, Belvedere21, Vienna, 2021, Watari-Um Museum of Contemporary Art, Tokyo, 2019, FRAC Franche- Comté, Besançon, 2018, Kunsthalle Mainz, 2015, Selection of permanent interventions: Uferhallen Berlin, 2019, Jardin des Tuileries, Paris – 2019, Bruegel’s Eye, Dilbeek, 2019, Laubreise, Erste Campus, Vienna 2016/2017.