Günter Brus Edition * Gunter Brus art prints

Guenter Brus Editions-Mappen - Vitriolkabinett und Selbstverstrickung

Günter Brus Edition: VITRIOLKABINETT 1966 und STARRKRAMPF 1965

 

Die edlen Editions-Mappen mit Fotografien zu Aktionen von Günter Brus, einem der bedeutendsten Künstler Österreichs, stellen einen Höhepunkt im Editions-Bereich der Galerie Krinzinger dar. Ein ganzes Museum, das BRUSEUM, in Graz ist diesem Aktionismus-Künstler gewidmet und bietet einen tiefen Einblick in das Schaffen des Künstlers.

 

Die Editions-Mappen, respektive Boxen, die bewusst nur in einer kleinen Auflage mit 40 Exemplaren mit Günter Brus gemeinsam herausgebracht wurden entstanden

 

Bei internationale Museen und Sammlern fanden bereits großen Anklang. Der Erfolg dieses prestigeträchtigen Editions-Projektes war die große Mühe um die aufwändige Herstellung wert. Nun freuen wir uns Ihnen die letzten, bis jetzt zurückgehaltenen, Mappen anbieten zu dürfen.

 

Mittlerweile sind die Fotografien, neben ihrem hohen ästhetischen und künstlerischen Bedeutung, wertvolle Dokumente zu einer von starken gesellschaftlichen Umbrüchen geprägten Epoche und fester Bestandteil der Kunstgeschichte.

 

Fast jeder Betrachter hat etwas zu den spektakulären Aktionen von Günter Brus zu sagen. Ja, es fällt einem in der Tat sehr schwer sich diesen faszinierenden Fotografien zu entziehen.

 

Ob nun einzeln gerahmt als großartiger Blickfang, oder als wertvolles Mappen-Werk in einer Kunst-Bibliothek für besondere Gäste, diese Entscheidung können wohl nur Sie alleine fällen.

Guenter Brus Edition Vitriolkabinett
Günter Brus Vitriolkabinett (Foto Ludwig Hoffenreich / Galerie Krinzinger / Heike Curtze)
 Günter Brus Edition Wundstarrkrampf Guenter
Günter Brus Wundstarrkrampf (Foto Ludwig Hoffenreich / Galerie Krinzinger / Heike Curtze)


Günter Brus - Set: Vitriolkabinett 1966 (Edition / art prints 2012).

Portfolio: The VITRIOL CABINET Action from 1966  initially impresses with its splendor of color, according to which the viewer can gradually contribute to the plot. As always, Brus is also about the passionate use of the body. The VITRIOLKABINETT by Günter Brus explains in his own words:

The vitriol cabinet. I had planned a "body picture", a painting in the old way, so to speak, but with a "direct model".
Anni was four months pregnant. Nevertheless, she agreed to cooperation. I pulled her dress with floral motifs wide and nailed the ends to the background.
I thought of a composition of pink and poisonous green. Before graduating, some drunken "artists" entered the "Perinet cellar". They said that "Happening" was derived from "happy".

In a word, they destroyed my plot and made it a joy. I surrendered and the color photos of Ludwig Hoffenreich ended up in the drawer. They lay there for decades. Only when a friend from Berlin and my wife made me aware of the quality of this action, it also struck me. I made many sketches for this action, which were probably lost for the most part. I did not name this action at the time of its creation. Later I call it "The Vitriolkabinett", according to the then aesthetic intention.

 

DE: Das VITRIOLKABINETT besticht zunächst durch seine Farbigkeit, danach können sich die Betrachter auf die Handlung, wie stets bei Brus mit leidenschaftlichem Körpereinsatz gestaltet nach und nach einlassen.

 

Das Vitriolkabinett, 1966 (aufgelegt 2012), 12 Fotografien von Ludwig Hoffenreich, c-print je 40 x 40 cm kaschiert auf Karton (50x 60 cm) in einem mit Leinen bespannten Karton, Ed 35 + 5 EA davon eine Mappe. Rückseitig von Günter Brus als authentisch bezeichnet.

 

Ratenzahlzung möglich, bitte kontaktieren Sie uns. Viele Sammler machen das so. Payment in rates is possible, as many collectors wish. Please do not hesitate to contact us.

Edition - Günter Brus VitriolKabinett) 1966/2012

28.000,00 €

  • 4 kg
  • 1 Stk. verfügbar / only 1 available
  • In der Seilerstätte 16, 1010 Wien abholbereit, oder Versand (item available at the gallery - self pick up or shipping by parcel post. Info: shop@galerie-krinzinger.at oder+43660 57387361

Am besten lassen wir Günter Brus in seinen eigenen Worten das VITRIOLKABINETT erklären.

Das Vitriolkabinett. Geplant hatte ich ein „Leibbild“, sozusagen ein Gemälde nach alter Weise, aber mit einem „direkten Modell“.

Anni war im 4. Monat schwanger, willigte aber dennoch einer Mitarbeit ein. Ich zerrte ihr blumengemustertes Kleid in die Breite und nagelte die Enden auf dem Hintergrund fest.

Mir schwebte eine Komposition aus Rosa und Giftgrün vor. Ehe mir die Vollendung gelang, drang eine Meute betrunkener „Künstler“ in den Perinetkeller ein und sie hatten die Ansicht, dass „happening“ sich von „happy“ ableitete.

Mit einem Wort, sie zerstörten meine Aktion und verwandelten sie in eine Lustbarkeit. Ich kapitulierte und die Farbfotos von Ludwig Hoffenreich landeten in der Schublade, wo sie jahrzehntelang lagen.

 

Erst als ein Freund aus Berlin und meine Frau mich auf die Qualität dieser Aktion aufmerksam machten, ging mir ein Licht auf. Ich fertigte für diese Aktion eine Menge von Skizzen, die vermutlich zum größten Teil verschollen sind. Diese Aktion hatte ich zur Zeit ihrer Entstehung nicht betitelt. Nachträglich nenne ich sie „Das Vitriolkabinett“, der ästhetischen Absicht von damals entsprechend.

 

Guenter Brus Edition Set Selbstverstrickung
Guenter Brus Edition Set: Selbstverstrickung 1965 / 2013. Edition Galerie Krinzinger und Heike Curtze.
Edition Günter Brus - Selbstverstrickung
Edition Günter Brus - Selbstverstrickung, Fotografie 1965 / Abzug 2013.

Günter Brus Set: Selbstverstrickung (Editionen / art prints 1965 / 2013).

 

Portfolio set: The artist Günter Brus himself, then 27 years young and so brave, explains retrospectively in 2013 the 1965 Performance: "In the legendary Perinet cellar, a picture frame about 2 m high was stored. I tied this with Molino and slashed it open. My intention was to appear as a real portrait in the frame. I crawled into the frame to take an embryo position. As part of the action, I fell into an ecstatic frenzy with the result that I shredded the canvas and became entangled in it. The body portrait was destroyed and at the end of the exalted action I poured myself white and black paint.

 

DE: Der Künstler Günter Brus selbst, damals 27 Jahre jung und so mutig, erklärt 2013 rückblickend: „Im legendären Perinetkeller lagerte ein etwa 2 m hoher Bilderrahmen. Diesen bespannte ich mit Molino und schlitzte ihn auf. Meine Absicht war, als leibhaftiges Bildnis im Rahmen zu erscheinen. Ich kroch in den Rahmen, um eine Embryostellung einzunehmen. Im Zuge der Aktion geriet ich in eine ekstatische Raserei mit dem Ergebnis, dass ich die Leinwand zerfetzte und mich darin verstrickte. Das Leibbildnis war zerstört und am Ende der exaltierten Aktion übergoss ich mich mit weißer und schwarzer Farbe.“


Edition / Multiple: Günter Brus - Portfolio: Selbstverstrickung, 1965 - 2013. BRU/Po 12 13 Schwarz-Weiß-Fotografien und Text (Fotografien: Ludwig Hoffenreich) 60 x 50 cm (Ed 35+5EA) signiert und nummeriert.

 

Ratenzahlzung möglich, bitte kontaktieren Sie uns. Viele Sammler machen das so. Payment in rates is possible, as many collectors wish. Please do not hesitate to contact us.

Edition /: Günter Brus - Portfolio: Selbstverstrickung) 1965 / 2013

28.000,00 €

  • 7 kg
  • 1 Stk. verfügbar / only 1 available
  • In der Seilerstätte 16, 1010 Wien abholbereit, oder Versand (item available at the gallery - self pick up or shipping by parcel post. Info: shop@galerie-krinzinger.at oder+43660 57387361

Günter Brus Edition: VITRIOL CABINET 1966 and STARRKRAMPF 1965

 

A highlight in the edition area of Galerie Krinzinger are the noble EditionMamit photographs on the actions of Günter Brus, one of the most important artists in Austria. A whole museum, the BRUSEUM in Graz, is dedicated to this actionist artist and offers a deep insight into the work of the artist.

 

Günter Brus celebrated his 80th birthday in 2018.

 

The edition folders or boxes, which were deliberately published in a small edition of 40 copies together with Günter Brus got a big success at international museums and collectors. The success of this prestigious edition project was the great effort to make the elaborate production worthwhile.

Now we are pleased to be able to offer you the last available portfolios.

 

Meanwhile, the photographs, in addition to their high aesthetic and artistic significance, are valuable documents to an epoch marked by strong social upheavals and an integral part of art history.

 

Almost every spectator has something to say about the spectacular actions of Günter Brus. Yes, it is indeed very difficult to escape these fascinating photographs.

Whether individually designed as a great eye-catcher or valuable portfolio work in an art library for special guests, this decision can probably only make you alone.

Günter Brus Edition Selbstverstrickung
Günter Brus Edition Selbstverstrickung

Günter Brus

1938-2024

Günter Brus is considered a key figure in Austrian art history. It was above all through his actions that he shaped the national and international art landscape of the late 20th century. As a co-founder of Viennese Actionism (Wiener Aktionismus), Brus was concerned with a form of art that went beyond painting. The return of art to the body as a material played a major role in his work. In this context, his first self-painting (Selbstbemalung) took place in 1964. After the further development of his practice of painting, which first took place on the canvas and then on the body, finally, the body alone was the intention and event of his art. His transgressive actions teased against the social conventions of the time. When he performed his body analysis at the "Art and Revolution" event of the Vienna Actionism group at Vienna University in 1968, a prison sentence of 6 months followed. In the course of this, he went into exile to Berlin with his family. In the 1970s, Brus turned increasingly to the medium of drawing, creating an extensive oeuvre. The body remains an important subject for Brus and becomes the main motif of his drawings. Writing is also a significant part of his artistic work, especially the interrelation of text and image. When his prison sentence was commuted into a fine in the late 1970s, Brus returned to Austria. Over the years, many awards and recognitions of his oeuvre followed. In 1997 he received the Great Austrian State Prize. Today he lives and works in Vienna, Santiago and La Gomera.  
 
Günter Brus participated in the Documenta shows 5 (1972), 6 (1977) and 7 (1982). Such renowned museums as the Centre Georges Pompidou in Paris (1993), the Scottish National Gallery of Modern Art, the Hamburger Kunsthalle, the London Tate Gallery, the Munich Lenbachhaus and the New York Museum of Modern Art present his works. In honor of Brus' artistic work, his own exhibition venue, BRUSEUM, opened within the Museum Joanneum, Neue Galerie Graz in 2011. In addition to his solo exhibition in 2010, Günter Brus participated in several group shows at Galerie Krinzinger. Most recent solo shows include exhibitions at Galerie Heike Curtze in Vienna, Martin-Gropius-Bau in Berlin (2016) and 21er Haus in Vienna (2018) and Joanneum in Graz.  

 

Günter Brus (geb. 1938 -2024) gilt als Schlüsselfigur der österreichischen Kunstgeschichte. Vor allem durch seine Aktionen prägte er die nationale sowie internationale Kunstlandschaft des späten 20. Jahrhunderts. Als Mitbegründer des Wiener Aktionismus beschäftigte Brus sich mit einer über die Malerei hinausgehende Form der Kunst. Die Rückführung der Kunst auf den Körper als Material spielte dabei eine große Rolle. In diesem Sinne fand 1964 seine erste Selbstbemalung statt. Nach der Weiterentwicklung seiner künstlerischen Praxis von der Malerei, die zuerst auf der Leinwand und dann auf dem Körper

stattfand, war schließlich der Körper allein Absicht und Ereignis seiner Kunst. Günter Brus transgressiven Aktionen eckten an die damaligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten an. Als er 1968 bei der Veranstaltung „Kunst und Revolution“ der Gruppe des Wiener Aktionismus an der Wiener Universität seine Körperanalysen durchführte, folgte eine Haftstrafe von 6 Monaten. Im Zuge dessen begab er sich mit seiner Familie ins Exil nach Berlin. In Deutschland fand 1970 auch seine letzte Aktion, die Zerreißprobe statt. Neben seinen Aktionen gibt es einen großen Bestand an Zeichnungen und Texten. In den 1970er Jahren wandte sich Brus vermehrt dem Medium Zeichnen zu und schuf dabei ein umfangreiches Werk. Der Körper bleibt wichtiges Sujet Brus und wird zum Hauptmotiv seiner Zeichnungen. 1971 entstand der Irrwisch, eine sogenannte „Bild-Dichtung“, die sich sowohl aus Zeichnungen als auch aus Texten zusammenstellt. Die Wechselbeziehung von Text und Bild wirkt provokativ, schmerzlich und ironisch, was den üblichen Charakter seiner Arbeiten widerspiegelt. Als die Haftstrafe Ende der 1970er Jahre in eine Geldstrafe abgewandelt wurde, kehrte Brus wieder nach Österreich zurück. Über die Jahre folgten viele Auszeichnungen und Anerkennungen seines Oeuvres. Heute lebt und arbeitet er in Wien, Santiago and La Gomera. Günter Brus wirkte neben einer Einzelausstellung 2010 in mehreren Gruppenausstellungen in der Galerie Krinzinger mit. 2024 starb der Künstler.

Alle Bücher, Plakate, Kataloge und Editionen zur Kunst von Günter Brus finden sie hier:

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Portfolio: The VITRIOL CABINET Action from 1966  initially impresses with its splendor of color, according to which the viewer can gradually contribute to the plot. As always, Brus is also about the passionate use of ... (Read More)
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Galerie Krinzinger Contemporary art gallery in Vienna Austria

Galerie Dr. Ursula Krinzinger e. U. 

Seilerstätte 16 - A 1010 Wien (Austria). 

 

Tel / Whatsapp +436605738736

Mail:  shop@galerie-krinzinger.at

www.galerie-krinzinger.at 

 

DI-FR 12-18 Uhr und Samstag 11-16 Uhr und nach Vereinbarung.   

 

 

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